Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 12. Juni 2017

Über den Nutzen von Gastartikeln

Viele neue Blogger stehen vor dem Problem, dass sie ihre Seite bekannt machen wollen. Eine Idee geistert immer mehr durch die Gazetten und Ratgeberliteratur: Das Schreiben von Gastartikeln soll mehr und mehr empfohlen werden. Doch was macht das Schreiben von Gastartikeln so beliebt und welchen Nutzen haben Blogger wenn sie für andere Blogger Artikel schreiben?

Was ist ein Gastartikel?

Bei einem Gastartikel schreibt ein Blogger einen Artikel für den Blog eines anderen Bloggers. Hierbei kann es sein, dass der Blogger ein Honorar für das  Schreiben bekommt, das muss aber nicht immer der Fall sein. Häufig beruht das Schreiben von Gast Artikeln auf der Annahme, dass dies beiden Seiten nützt. Der Blogger, der den Artikel schreibt, bekommt eine kostenlose Verlinkung auf sich und seine Inhalte, während der Blogger, der den Artikel empfängt, seine Reichweite und Leserschaft an den Gastschreiber weiter gibt. 


Netzwerken mit anderen Bloggern

Gastartikel sind also gut dafür geeignet Freundschaften und Netzwerke mit anderen Bloggern zu gründen, zu festigen und zu vertiefen. Gerade das Verbinden mit anderen Bloggern kann hilfreich sein für den Erfolg der eigenen Seite. Zum Einen bekommt man so Leser und mögliche Interessenten, zum Anderen aber auch Tipps und Inspirationen: Bloggen ist ein sehr einsames Hobby, wenn man es allein vor seinem PC betreibt. Besonders wenn man über schwere Themen oder Themen mit viel Recherche schreibt, ist es auch gut sich austauschen zu können.

Neue Lesergruppen

Jeder Blog hat ja seinen inneren Kreis von Lesern, die immer mal wieder auf dem eigenen Blog vorbei sehen und Kommentare da lassen, Kritik anbringen oder sich für die Inhalte bedanken. Mit Gastbeiträgen spricht man neue Lesergruppen an, nämlich die Stammleser der anderen Blogs. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn man sich selbst bereits eine Stammleserschaft erarbeitet hat und diese nicht deckungsgleich ist mit der Leserschaft des Blogs für den man Gastartikel schreibt.


Neue Kritik

Man hört ja sicher immer mal das eine oder andere Wort anderer Leser zu seinem eigenen Blog. Mit dem Erschließen neuer Lesergruppen kommen auch neue Impulse auf die eigene Seite. Diese Impulse in Form von Kritik ( egal ob positiv oder negativ ) sind hilfreich, wenn man den eigenen Blog nach vorne bringen will. Gerade dann braucht man die Rückmeldung neuer Lesergruppen und die Rückendeckung der eigenen Community.

Günstige Möglichkeit für das Gewinnen neuer Leser

Wie viel muss man zahlen, will man einen einzigen neuen Leser gewinnen? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich sicher viele Nutzer, die einen neuen Blog errichten und versuchen diesen mit Hilfe von Werbung nach oben zu bringen. Durch Gastartikel bekommt man sehr einfach und ohne Probleme neue Leser, einfach frei Haus auf den Blog gespühlt. Und das Beste daran ist, dass die Leser ja ein ehrliches Interesse an den eigenen Inhalten haben, da sie ja durch die andere Seite auf den Blog gekommen sind und somit schon einen Eindruck von Deiner Seite hatten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.