Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 5. Juni 2017

Leserzahlen oder scharfes Blogprofil?`Wo lege ich inhaltliche Schwerpunkte?




Was meine ich damit Leserzahlen oder scharfes Blogprofil?

Manchmal kann es sein, dass man einen Blog gründet, beginnt Artikel zu schreiben und diese aufeinander aufbaut, sowohl inhaltlich, als auch thematisch und dann merkt, dass bestimmte Artikel, die ggf etwas abseits der eigenen Linie liegen die man sich so vorgestellt haben, besser laufen als andere. Die Grundfrage ist, ob man dann nach Leserzahlen geht oder danach einen in sich konsistenten und guten Blog zu schaffen.

Ein Beispiel

Angenommen ich habe einen Blog über das Bloggen, so wie diesen hier. In diesem soll es, so der Vorsatz, darum gehen angehenden Berufsbloggern Hilfen und Ideen an die Hand zu geben, um den eignen Blog voran zu bringen. Ich will auch Anregungen für das kreative Schreiben geben und auch dazu, dass man eigene Fotos machen kann und sollte und wie dies aussehen kann. Nehmen wir mal an ich schreibe nun und der Fokus meiner Artikel liegt auf richtigem Schreiben und das beste Marketing. Doch nach der Auswertung meiner Klickzahlen nach 1 Jahr stelle ich fest, dass der Artikel mit dem Fotografieren super gut gewertet wird. Nun stellt sich die Frage: Weiche ich die eigentliche Zielsetzung mit dem Schwerpunkt auf das Schreiben und die Vermarktung auf und begebe mich in Richtung Fotografie weiter oder konzentriere ich mich weiter auf die Artikel Bereiche die ich von Anfang an überlegt hatte und die mir auch Spaß machen?


Was spricht für die Ausrichtung auf Leserzahlen

Man erhöht so die Chancen, dass man über die Suchmaschinen über den organischen Traffic gesucht und gefunden wird. Wer sich in der Richtung der gesuchten Artikel orientiert, der hat mit größerer Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit, dass auch die anderen Artikel gerne gelesen werden und oft weiter empfohlen werden. Man erhöht so möglicherweise den Traffic der durch google auf die Seite gelangt.

Was spricht gegen die Ausrichtung auf die Leserzahlen

Wer nur für die Zahlen schreibt, der verpasst die Chancen einen eindeutigen Blogstil zu entwickeln. Man richtet sich immer nach dem individuellen und aktuellem Leserwillen aus, verliert aber sich selbst. Das kann dazu führen, dass man den Spaß am Schreiben verliert oder auch seine Stärken aus dem Blick verliert. Nur wer wirklich an sich denkt, seine Stärken verkörpert und lebt, der kann auch mit seinem Blog erfolgreich sein.

Seiner Nische treu bleiben - die Vorteile von einem scharfen Blogprofil

Ich mache ja einen Blog über den Opel Ascona A. Ich könnte mit Sicherheit mehr Menschen ansprechen, wenn ich den Blog ausweiten würde, zum Beispiel auf Opel generell oder auch nur auf die gesamte Ascona Reihe. Doch gerade dadurch, dass ich der Nische treu bleibe und mich scharf auf meine Richtung fokussiere spreche ich auch genau die Leute an, die der Blog auch was angeht. Ich erhöhe damit auch die Chance Gleichgesinnte zu finden und Menschen auf meine Seite zu bringen, die auch Ascona A fahren oder Teile für diesen haben.

Zielsetzung klären

Was möchte ich mit meinem Blog erreichen? Das sollte die Frage sein, die man sich stellt. Je nach dem wie man das Marketing und die Zielgruppe festlegen will kann man auch entscheiden, ob man die Artikel nach bloßer Beliebtheit schreibt oder ob man lieber auf seinen eigenen Weg setzt und das Profil verstärkt, welches man für sich auserkoren hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.